Relaunch mit zielgruppengerechter Struktur im Fokus
Getreu dem Motto, Brücken zwischen verschiedenen Zielgruppen zu schlagen, lag beim Relaunch-Projekt der Website der Fokus darauf, komplexe Inhalte und Themen in eine einfach zu nutzende, gut strukturierte Website zu überführen.
Mit einer verbesserten Navigation und einer integrierten Suche auf der Startseite, die sowohl mit definierten als auch mit freien Suchbegriffen arbeitet, wurde die Website auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen ausgerichtet. Sowohl Privatpersonen, Versicherer als auch Leistungserbringer sollen mühelos durch die Inhalte navigieren und zukünftig schneller für sie relevante Informationen finden können. Aufgrund der schweizweiten Tätigkeit der gemeinsamen Einrichtung KVG werden die Inhalte zusätzlich in vier Sprachen zur Verfügung gestellt.
Auch interne Prozesse wurden im Rahmen des Relaunches überdacht und mit der neuen Website optimiert. Das Intranet für die Mitarbeitenden basiert nun ebenfalls auf WordPress und ist Teil der Multisite-Installation. Dieser Bereich wird durch ein Zertifikat gesichert und ist somit nur für Berechtigte zugänglich.
Die neue Website überzeugt mit einem sauberen, aufgeräumten Screen Design, das auf dem bestehenden Corporate Design basiert und durch zusätzliche gestalterische Elemente wie Icons ergänzt wurde. Das Design wurde bewusst einfach gehalten, und der Fokus liegt auf Struktur und Benutzerführung, damit die Informationsvermittlung im Vordergrund steht.
Neben der Weiterentwicklung der Website begleiten wir die Gemeinsame Einrichtung KVG als Partnerin in weiteren digitalen und analogen Projekten. Dazu gehören beispielsweise die Aufbereitung des Geschäftsberichts, die Auffrischung des Corporate Designs und der Printprodukte sowie weitere unterstützende Massnahmen.
Für den Launch der GE KVG Check-in App durften wir zudem animierte Videos erstellen. Der App-Teaser wird zur Vermarktung der App genutzt und erklärt kurz und prägnant sowohl den Prozess als auch die Vorteile der App. Darüber hinaus wurde ein zweiminütiges, animiertes Erklärvideo erstellt, das den gesamten Prozess für die Privatperson – von der Vorstellung der GE KVG bis zur Rechnungsstellung – veranschaulicht. Damit sollen die Support-Anfragen reduziert und in drei Sprachen Klarheit geschaffen werden.